Miss Allie • Ohne ein Konzert | Weiterhin keine Perspektive für Kulturschaffende

Aktualisiert: Mai 5

Miss Allie drückt ihre Gefühle über die jüngsten Beschlüsse des Bundestages in einem Song aus.



Ihr Lieben,


ihr wisst, ich will immer gern die positive Fahne hochhalten und das werde ich weiterhin auch tun - versprochen! Doch ich möchte diese Krise nicht versäumt haben, einmal zu beschreiben, wie sich das momentan anfühlt für mich und für viele andere Kulturschaffende da draußen. So viele Menschen können momentan ihren Job bzw. treffenderweise ihre Berufung nicht ausüben und gelangen dadurch in prekäre finanzielle Situationen als auch an dunkle mentale Orte. Man hat das Gefühl, man rennt und rennt und rennt, um dieser Situation entweder zu entkommen oder ihr etwas entgegensetzen zu können. Doch erreichen tut man dabei nicht viel. Es ist einfach kein Ende in Sicht und es besteht absolute Planungsunsicherheit. Das ist sehr frustrierend.


Viele von uns fühlen sich allein gelassen mit der Situation, da unzulänglich konzipierte staatliche Hilfen an vielen Soloselbständigen einfach vorbei gehen und die Politik die Hilferufe und Bitten der Kulturwirtschaft weitestgehend ignoriert. Ja, sie gar mit Füßen tritt mit Beschlüssen, wie vom 21.04.2021, in welchen wiederholt klar wird, dass Kultur für die aktuell politisch Handelnden keine Rolle spielt, dass wichtige Grundpfeiler unserer Gesellschaft, wie Bildung und Kultur, wenn überhaupt, als letztes bedacht werden. Die Gesellschaft braucht Kultur, wie Pflanzen das Wasser. Die Aussicht auf einen Sommer mit Open Air Veranstaltungen mit bereits aus dem letzten Jahr erprobten und sicheren Hygienekonzepten ist bislang ein wichtiger Anker für viele Menschen gewesen. Doch dieser wurde mit den neuen Beschlüssen abermals zerstört.


Wir machen dennoch weiter. Wir hoffen. Aber langsam wird dabei die Frage immer lauter: Wohin solln wir gehn, wenn die Welt sich weiter dreht ohne ein Konzert?


Eure Allie


DANKE AN:

--------------------

- Club100 - Bremen

- Kulturbüro Bremen Nord

- Pier 2 Bremen

- Sendefähig GmbH


OHNE EIN KONZERT

---------------------------------------------------------

Melodie von "Hurt" von Trent Reznor

Text: Miss Allie




229 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen