Miss Allies Jahresrückblick 2025!
- Miss Allie

- 26. Dez. 2025
- 4 Min. Lesezeit
Miss Allies Jahr 2025 zusammengefasst in 15 Minuten
Hallo ihr Lieben,
das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich habe mal geschaut, was in 2025 alles so los war. Da waren so viele Highlights: Lieder auf Banz, neuer Tourbus, neues Teammitglied, neues Album, neue Tour. ALLES NEU!!!! :) Ich habe dir alles in einem Video zusammengeschnitten. Miss Allies Jahr 2025 zusammengefasst in 15 Minuten.
Zu Beginn des Jahres stellte ich mich direkt meinem Endgegner. Es ging auf eine sehr emotionale Reise nach Australien, um von jemandem Abschied zu nehmen, der mir einmal sehr wichtig war. Daraus ist auch ein Song entstanden. Gemeinsam mit Christian Verch habe ich dazu ein wunderschönes Musikvideo gedreht – danke dafür!
Nachdem ich meinen Jetlag ausgeschlafen hatte, begann The Great Organization Phase. Mir war klar: Ab September geht’s auf große Paradiesvogel-Tour – und dafür musste einiges vorbereitet werden. Plakate verschicken, Absprachen treffen, ein Team zusammenstellen. Parallel verbrachte ich viel Zeit im Studio für die letzten Albumaufnahmen und das Mixing.
Außerdem entwarf ich meinen ersten großen Bühnenbackdrop. Dieser sollte das "Paradiesvogel"-Thema einfangen. Ein riesiges Dankeschön geht an Tontechniker Mo, der mich dabei unglaublich unterstützt hat!
In dieser Zeit erschien auch mein Song „Bye Bye“ – ein kleiner Statusbericht von der Erde. :) Olli Schulz nahm den Song in die Fidi und Bumsi-Playlist auf. Was für eine Freude!
Im April ging ich gemeinsam mit Gerburg Jahnke auf Tour. Das war wie immer ein riesiger Spaß – tolle Kolleginnen, tolle Stimmung. Außerdem war ich zu Gast bei „Alfons und Gäste“ im SR. Dort durfte ich zusammen mit meinem lieben Freund und Kollegen FALK unseren gemeinsamen Song „Ich hasse dich“ performen.
Ein weiteres Highlight: ein neues Teammitglied! Verena Krämer ist nun meine Bookerin – und einfach großartig. Wie schön, dass es dich gibt!
Im Mai erschien mein Song „Paris“. Außerdem war ich beim Bayerischen Rundfunk bei „Kabarett aus Franken“ zu Gast und fuhr zum Paradiesvogelfest, wo ich nicht nur ein Konzert spielte, sondern auch meine Bilder ausstellte. :) :) Dort habe ich übrigens eine Titten-Taube verkauft. Cool, oder?
Kurz darauf trat ich beim Superkunstfestival in Lübeck auf. So viele Menschen wollten zum Konzert kommen, dass es einen Einlassstopp gab – und der Auftritt wurde zu meiner bisher größten und vielleicht auch schönsten Festivalshow.
Der Juni stand dann ganz im Zeichen von PR: Ich war zu Gast im BR Schlachthof, bei Olafs Klub, bei Asyl für alle, im 1LIVE und im WDR 2 in Köln. Außerdem stand ich bei der großen NightWash Happy Birthday Show im Kölner Tanzbrunnen auf der Bühne.
Ach ja – Geburtstag hatte ich auch. Und passenderweise kam an diesem Tag mein neues Album „Paradiesvogel“ frisch aus dem Presswerk. Den Rest meines Lebens (gefühlt 😄) verbrachte ich mit dem Verschicken der Crowdfunding-Dankeschöns.
Im Juli erlebte ich zwei der schönsten Konzertmomente überhaupt: Zum einen performte ich meinen Song „Europa“ gemeinsam mit der großartigen Sarah Straub. Zwei Frauen, eine starke Message und ein zutiefst berührtes Publikum – schöner geht’s kaum. Später am Abend riefen über 5000 Menschen so lange und so laut nach einer Zugabe, dass der ganze Berg wackelte. Ich habe einfach nur geweint vor Rührung. Danke!
Den restlichen Juli verbrachte ich mit dem Design meines neuen Merchandise: T-Shirts, Beutel – alles nachhaltig, mit Bio-Fairtrade-Baumwolle. Das ist mir einfach wichtig. Vinyl, Buttons, Tassen und meine Kunst kommen natürlich auch mit auf Tour!
Im August musste ich mich schweren Herzens von meiner heißgeliebten Berta (alter Tourbus) trennen, die uns auf der „Immer wieder fallen“-Tour begleitet hatte. Doch das Team wurde größer – und wir brauchten mehr Platz. So trat der neue Tourbus "Susi" in mein Leben.
Und dann war er endlich da: September. Endlich konnte ich meine Show zusammensetzen – Lichtproben, Tonproben, zum ersten Mal den Backdrop hängen sehen. Jetzt war das komplette A-Team vereint! UND DANN GING DIE PARADIESVOGEL-TOUR LOS!
Zwischendurch half ich noch bei der Apfelernte und nahm ein paar Coverversionen im Bedsheet Studio auf. Kurze Abstecher zur Till Reiners Happy Hour im 3sat, zu den Pratersternen in Wien – und weiter ging’s mit der Tour.
Jetzt, im Dezember, widme ich mich Abrechnung, Buchhaltung und den Weihnachtsvorbereitungen. Und eines der schönsten Projekte des Monats ist entstanden: Mein treuer Freund FALK und ich haben einen Podcast gestartet! In „Hass aber herzlich“ verwandeln wir Hass in Liebe. Hört gern mal rein!
Kurzer Ausblick
Anfang 2026 nehme ich mir bewusst etwas Zeit fürs Songwriting. Ich merke, da will wieder etwas aus mir raus – und das braucht Raum.Ab April geht die Paradiesvogel-Tour weiter. Im Sommer spiele ich Festivals und Open-Air-Shows, im Herbst komme ich nochmal durch ganz Deutschland. Außerdem geht’s auch in die Schweiz und nach Österreich!
Es wird laut, bunt und wild – ich freu mich riesig auf euch!
Ich wünsche euch für das kommende Jahr nur das Beste und danke allen wundervollen Menschen, die mich wieder so großartig unterstützt haben. Ein riesiges Dankeschön an mein A-Team – ihr seid fantastisch! Und an meinen Fanklub: Ihr auch! Danke an jede einzelne Person, die meine Konzerte besucht und meine Lieder gehört hat.
Liebe geht raus!
Allie 💖










