top of page

Miss Allie veröffentlicht Online-Single: Dieter - Das Regeltagebuch

Miss Allies erste Online-Single ist draußen!! :) :) "Dieter - Das Regeltagebuch" - schon mal über den Zyklus einer Frau nachgedacht? Hier ein Interview mit Miss Allie zu dem Song.


YEAH! Ich habe meine erste Online-Single veröffentlicht: DIETER - DAS REGELTAGEBUCH! :) :) Der Song behandelt ein Thema, über welches man normalerweise nicht spricht und ich freu mich schon mega auf eure Rückmeldungen dazu! Ihr könnt den Song in allen gängigen Download-Dingens-Gedöns downloaden. Die beste und fairste Download-Plattform, die ich kenne, ist bisher jedoch Bandcamp:



Wusstest ihr's schon?

 

Interview mit Miss Allie


Miss Allie, du hast heute deine erste Online-Single veröffentlicht. Sie behandelt ein heikles Thema… Worum geht es?

Der olle Dieter wird von einer guten Fee verwandelt, muss 3x den Zyklus einer Frau durchleben und darüber Tagebuch führen.

„Dieter - Das Regeltagebuch“ ist also ein Song, der den Zyklus einer Frau aus Männersicht erklärt. Ich hoffe, dass durch ihn mehr Menschen Zugang zu einem Tabuthema finden, was längst keines mehr sein sollte.


Wie ist der Song entstanden?

Ich war auf einem Start-Up Event („12-min-me“) in Rostock. Dort hatte ich einen Auftritt. Heide von MYLILY sprach mich darauf hin an und fragte mich, ob ich einen Spruch von meinem Song „Du kleine Süße“ in die Kamera singen könne für ihr Projekt. Das ging ungefähr so: „Hättest du nicht deine Tage, würd’ ich dich mitnehm’ nach Haus!“. Ich fand das sehr lustig und so kamen wir ins Gespräch über ihr Bio-Tampon-Unternehmen „MYLILY“. So war ich das erste Mal mit dem Thema „Bio-Tampons“ konfrontiert und fand das mega spannend. Heide ist eine absolute Powerfrau und das hat mich alles sehr beeindruckt und dann ließ mich das Thema nicht los und ich wollte gern einen Teil zur Aufklärung beitragen. So kam ich auf die Idee, einen Song zu schreiben. Tja… und so verfluchte die Fee den Dieter. :)


Was bezweckst du mit dem Song?

Ich möchte, dass man durch den Song einen Anstoß bekommt, zu diskutieren. Wenn ich „Dieter“ singe, sehe ich oft, wie Männer sich zu ihren Partnerinnen oder Freundinnen drehen und fragen „Ist das wirklich so bei euch?“. Von Frauenseite her erlebe ich oft Dankbarkeit und Euphorie. Es ist Zeit: Wir sollten echt langsam mal offen darüber sprechen. Bzw. nicht die ganze Zeit so einen peinlichen Eiertanz um das Thema veranstalten.

Außerdem finde ich es wichtig, dass nicht nur Männer, sondern auch die Frauen aufgeklärt werden. Wir Frauen sollten mehr hinterfragen, welche Hygieneartikel wir benutzen.


Hast du keine Angst davor, dass Menschen auch negativ reagieren könnten?

Klar können Menschen das auch doof finden. Aber bisher hat mein Publikum sehr mit „Dieter“ mitgefühlt und das finde ich sehr schön. Ich stehe voll und ganz hinter dem Song und hinter meiner Meinung.


Das Thema scheint dir auf der Seele zu brennen...

Die Wahrheit ist die: ich finde es erschreckend, dass ich jetzt erst gelernt habe, meinen Körper zu verstehen… Ich hab einen Zyklus, der manchmal ein bis zwei Wochen länger ist als der Standard - Ich dachte immer, irgendwas stimmt nicht mit mir. „Nehmen Sie doch einfach die Pille, dann haben sie regelmäßig Ihre Tage…“, sagte mir mal eine Frauenärztin. Dass die Pille das größte Scheusal von allen ist, erzählt dir aber niemand. Als junges Ding wird dir erzählt, dass die Pille gut ist, weil man davon schöne Haut und große Brüste bekommt. Dann sagen sie einem, dass Tampons gut und hygienisch sind. So kommt das Blut nicht raus und alles ist schön sauber. Alles andere wäre ja total eklig und ginge gar nicht!

Was viele nicht wissen: die Pille kann Depressionen verursachen, außerdem killt sie die Libido. In Tampons sind toxische Stoffe enthalten - und die schiebt sich eine Frau ca. 7 Tage lang im Monat in die Vagina? Es gibt Frauen, die toxische Schocks erlitten und sogar beide Beine durch die Inhaltsstoffe eines Tampons verloren haben. Wieso wird darüber so wenig gesprochen? Wieso lerne ich das alles erst jetzt? Warum sprechen so wenige offen über ihren Zyklus?


Und Bio-Tampons sind besser?

Einige Frauen haben mit Juckreiz, Infektionen, Trockenheit und Wundsein zu kämpfen - das sind alles Dinge, die durch herkömmliche Tampons entstehen können. Die Tampons, die MyLily verkauft, enthalten keine Schadstoffe. Sie sind zu 100% Bio und tausend Mal besser bzw. gesünder für die Flora einer Frau. Bald möchten sie auch Bio-Binden herstellen. Da warte ich schon gespannt drauf. 


Sind die Regelschmerzen wirklich so schlimm, wie durch Dieter beschrieben?

Haha, Dieter ist ein totales Weichei! Aber ja, uns geht es kacke, (mindestens) am ersten Tag der Regel! So kacke, dass manche den ganzen Tag spucken müssen. Andere haben so starke Schmerzen, dass sie in Ohnmacht fallen. Ich fühle mich oft fiebrig, wenn ich meine Tage bekomme und manchmal habe ich Zyklen bei denen ich 2 Tage am Stück heulen muss und denke, dass die Welt sich gegen mich verschworen hat.

Und nein, PMS ist keine Erfindung oder Ausrede. Die Brüste schwellen an und sind mega sensibel, manche Frauen wiegen durch Wassereinlagerungen mehrere Kilos mehr in der Woche vor ihren Tagen. Man fühlt sich aufgebläht und nicht wirklich toll. Und wir Frauen machen trotzdem unsere Arbeit! So machen es zumindest alle Frauen, die ich kenne. Hey und manchmal ist das echt hart! Dieter hat das alles so mitgenommen, dass er auf allen Vieren nur noch kriechen konnte - wir Frauen sind da härter.


Möchtest du abschließend noch etwas sagen?

Wir Frauen bluten und das ist natürlich. Und ich finde, wir sollten das Thema nicht peinlich berührt verstecken oder durch irgendwelche Hormon-Kack-Pillen versuchen, zu kontrollieren. Ich sage nicht, dass ich möchte, dass alle ihr Blut durch die Gegend schleudern und sagen „Schaut her: Ich blute!“ Aber ich finde, dass eine ordentliche Portion Normalität, Offenheit und - was die Tampons betrifft - !Aufklärung! dem Thema sehr gut tun würde.

303 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page