Miss Allie & Das Mittelalter

Zurück ins Mittelalter? Miss Allie veröffentlicht ein neues Musikvideo zusammen mit den Folk-Barden "Hinterhof". Eine Zeitreise ins Mittelalter oder doch aktueller als man denkt?

Vor dem Hintergrund der anstehenden US-Wahlen habe ich ein Musikvideo zu meinem Song "Der Stolz eines Königs" gedreht. Der Song malt das Bild eines egozentrischen Königs, der aus einer Befindlichkeit heraus ganze Völker ins Unheil stürzt. Ich sehe durchaus Parallelen zwischen dem stolzen mittelalterlichen König und diversen politischen Akteuren der Gegenwart. Daher ist es kein Zufall, dass die Veröffentlichung des Videos zehn Tage vor den US-Wahlen stattfindet. Bewegen wir uns auf eine Zukunft zu, die uns zurück ins Mittelalter führt? (Miss Allie)


ZUM VIDEO...

INTERVIEW MIT MISS ALLIE

Was bedeutet dir der Song?

Der Song drückt aus, was ich fühle in Hinsicht auf die gegenwärtige politische Lage. Und dass er einen mittelalterlichen Touch hat, beunruhigt mich dabei am Meisten. Es macht mich einfach so wütend, dass die Geschehnisse in der Welt immer noch in den Händen weniger (Männer) liegen, die mächtige Positionen bekleiden. Ich sehe es genau so, wie Bob Dylan es in seinem Song "Masters of War" beschreibt... Einige wenige entscheiden über das Schicksal Vieler. Und mir reicht mittlerweile das Argument "Aber wir leben doch in einer Demokratie!" nicht mehr aus. Denn was ist das für eine Demokratie, in der Wahlen manipuliert werden und Menschen an die Macht kommen, die sich an Werte einer mittelalterlichen Zeit klammern?


Du veröffentlichst den Song 10 Tage vor der US-Wahl. Denkst du an Trump, wenn du den Song singst?

Wenn ich den Song singe, denke ich nicht direkt an Trump, sondern an alle, die ihre Machtposition dafür missbrauchen, ihre eigenen Interessen über die der Gesellschaft zu stellen. Trump macht das nur auf erschreckend stumpfe Art und Weise.


Wer ist die Band, die dich bei diesem Song begleitet?

"Hinterhof - Die Folk-Barden" ist die Band meines Vaters, für die ich den Song "Der Stolz eines Königs" geschrieben habe. Nach sieben Jahren haben sie es endlich geschafft, ihn in ihr Bandrepertoire aufzunehmen. (lacht)


MITWIRKENDE


Song: Miss Allie

Arrangement: Hinterhof - Die Folk-Barden

Ton-Aufnahme (Live-Mitschnitt): Frieder Does

Mix: Frieder Does, Cargo Island Studios (Hamburg)

Videoproduktion: Christian Verch


Miss Allie und Hinterhof

© 2019 by MISS ALLIE, Fotos: © Philipp Eisermann, Proudly created with Wix.com

CHEFIN

MISS ALLIE

Postfach 1711, 21307 Lüneburg

MANAGEMENT

Medienanfragen TV/Presse/Radio/Online

MALTE LACKMANN

LIVE ARTIST MANAGEMENT

Nöltingstr. 84, 22765 Hamburg

Tel.: +49 176 810 978 48

E-Mail: malte@live-artist.de

BOOKING

JONAS LUFFT

Tel.: +49 6151-1542944

E-Mail: booking@jonaslufft.de